Auf über 12000 Hektar, „Wurde gesammelt“!

Vom 26. bis 28. März wurde in 18 Jagdgebieten im Hegering Zahna Müll gesammelt.

Mit 68 Mitgliedern ist der Hegering Zahna Bestandteil der Kreisjägerschaft Wittenberg.

Die Aktion fand wie schon in Vorjahren, ganz ohne Gewinnspiel und Spenden, als aktiver Natur- und Landschaftsschutz durch unsere Jäger und befreundete Naturliebhaber statt.

Man glaubt es kaum, was wir alles so gefunden haben:

Unverständnis, machte sich in der Jägerschaft breit, warum so viel Müll, der eigentlich in die „Gelbe Tonne“ gehört, im Wald entsorgt wird!

Reisekoffer gefüllt mit …das wollen Sie gar nicht wissen!

Joghurtbecher, Matratzen, Benzinkanister und Altölkanister, von Allem etwas.

Reifen in allen Variationen sind auch in Hülle und Fülle vertreten, Kühlschränke nicht zu vergessen.

Auch die Reste von Verpackungsmaterial einer Fastfoodkette sind an jeder Ecke in den Wäldern zu finden.

Was sind das für Umgangsformen, wie möchten die Menschen unsere Wälder in Zukunft sehen? In diesem unansehnlichen Zustand, das kann ich mir schlecht vorstellen,…zumal sie dort zum Teil selbst Erholung suchen! Angemerkt sei an dieser Stelle, dass illegale Müllentsorgung zumindest als Ordnungswidrigkeit und bei größeren Verstößen auch als Straftat geahndet wird!

Wir haben im letzten Jahr einmal mit der Müllsammelaktion ausgesetzt, Corona bedingt, das haben wir leider am diesjährigen erhöhten Müllaufkommen gemerkt.

Durch den Landkreis Wittenberg wurde auf dem Gelände der „Stähr-Erdbau-Abriss“ in Bülzig ein Container bereitgestellt. Vielen Dank an Janet Wagner vom LK, Fachdienst Umwelt und Abfallwirtschaft für die wohlwollende unkomplizierte Zusammenarbeit!

Der Vorstand des Hegering Zahna möchte sich natürlich auch bei allen Mitgliedern für die Mithilfe bedanken. Unsere Aktion zeigte wieder einmal, dass die Jägerschaft in ihren Revieren bei Weitem nicht nur zum Schießen, sondern in hohem Maße auch zum Wohle der Allgemeinheit unterwegs ist!

(rechts) Andres Mucke Vorsitzender Hegering Zahna, (links) Karsten Berbig Stellvertreter

Karsten Berbig, HR Zahna