Am 10. September 2022 fand die Verbandsherbstzuchtprüfung des Deutsch-Langhaar Vereins Sachsen-Anhalt in den Revieren um Kemberg statt. Bei sonnigem Herbstwetter wurden zwei Deutsch Langhaar, ein Deutsch Drahthaar und ein Deutsch Kurzhaar auf ihre natürlichen Anlagen im Hinblick auf ihre Eignung für den vielseitigen Jagdgebrauch sowie als Zuchthunde geprüft. Nach einer kurzen Einweisung durch die Leistungsrichter an der Heidegaststätte „Am Königssee“ fuhren die Teilnehmer zu den Prüfungsrevieren.

***

Zunächst wurden die Hunde auf Führigkeit und Schussfestigkeit getestet. Im Anschluss stand die Wasserarbeit an. In mehreren Disziplinen wurde das Verhalten der Hunde beim Stöbern, Verlorensuchen und Verlorenbringen von Enten im deckungsreichen Gewässer geprüft. Die zur Prüfung verwendeten Stockenten wurden dazu fach- und tierschutzgerecht behandelt. Beispielsweise wurde die Flugfähigkeit nach der Methode von Prof. Müller (Papiermanschette über einzelne Schwungfedern einer Schwinge) nur für kurze Zeit eingeschränkt. Der korrekte Umgang wurde auch von einer Mitarbeiterin der Tierschutzbehörde überwacht.

 

***

Im letzten Prüfungsteil wurde das Verlorenbringen in Form einer Federwild- sowie einer Haarwildschleppe begutachtet. Im Anschluss stand noch die Prüfung des „Vorstehens“ an, bei dem der Hund entdecktes Wild durch charakteristisches Verharren anzeigt.

***

Zum Abschluss fanden sich alle Teilnehmer und Helfer wieder beim Suchenlokal ein, wo die Ergebnisse unter den Klängen des Jagdhorns feierlich verkündet wurden.