Jahreshauptversammlung, Landesjägertag, Tag der offenen Tür

***

Jahreshauptversammlung

Am 24. April 2022 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der KJS Wittenberg e.V. im Wirtshaus zur Goldenen Weintraube in Kemberg statt. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch unsere Jagdhornbläser. Nach den Berichten des Vorstandsvorsitzenden und des Schatzmeisters wurde eine Auswertung der Jagdstrecke im Landkreis präsentiert. Die Folien sind hier abrufbar:

Download Streckenliste

Im Anschluss hielt Frau Dr. Jerosch von der Deutschen Wildtierstiftung einen äußerst informativen Fachvortrag zum „Feldhamster“.

Danach wurden einige Punkte der Beschlussvorlage unserer neuen Hundeordnung diskutiert. Die neue Hundeordnung wurde nach der Aussprache einvernehmlich angenommen.

Die Veranstaltung endete mit Ehrungen langjähriger Mitglieder.

***

Landesjägertag Wernigerode

Bei der Delegiertenversammlung des Landesjagdverbandes Sachsen-Anhalt am 07. Mai 2022 in Wernigerode wurde ein neues Präsidium gewählt. Der Vorsitzende unserer Kreisjägerschaft Wittenberg e.V., Matthias Milewski, wurde dabei von den Delegierten zum Vizepräsidenten gewählt. Neuer Präsident des LJV wurde Dr. Carsten Scholz. Weitere Informationen und ein ausführlicher Bericht sind dem Mitteilungsblatt “Wir Jäger” Nr. 06/2022 zu entnehmen.

***

Tag der offenen Tür

Unser diesjähriger Tag der offenen Tür fand am 21. Mai 2022 im Landschaftspflegehof in Dabrun statt. Nach der Eröffnung durch den Vorsitzenden und unsere Jagdhornbläser konnten sich die Besucher an den Ständen umfangreich über die verschiedenen Themen rund um Wild, Wald und Weidwerk informieren. Neben Informationen zur unserer Jagdschule, der Beizjagd und Zielübungen mit dem Luftgewehr gab es auch eine Ausstellung der Künstlerin Ute Bartels. Leckere Wildgerichte vom Grill und selbst gebackener Kuchen sorgten für das leibliche Wohl. Auch unsere Kleinsten hatten viel Spaß bei Kinderbastelei und Kinderschminken. Am Mittag bekamen wir Besuch vom amtierenden Landrat Christian Tylsch. Nachmittags stellten dann unsere Hundeführer die verschiedenen Jagdhunderassen vor und die Auflösung der Tombola sorgte für einen spaßigen Ausklang. Als Hauptpreis wurde ein von unseren fleißigen Jagdscheinanwärtern frisch gebauter Hochsitz verlost.

Die Kreisjägerschaft Wittenberg e.V. möchte sich bei allen Helfern herzlich bedanken.