Aktionen

Die Mitglieder der Kreisjägerschaft Wittenberg e.V. führten im Frühjahr 2022 mehrere öffentliche Aktionen zum Erhalt unserer heimischen Natur durch. Im Folgenden werden hier nun einige besondere Aktivitäten hervorgehoben:

Baumpflanzaktion am 05. März 2022 im Stadtwald Oranienbaum

Die Baumpflanzaktion wurde vom Bundestagsabgeordneten Sepp Müller und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Sachsen-Anhalt initiiert. Die Kreisjägerschaft Wittenberg e.V. beteiligte tatkräftig sowie finanziell mit einer Spende in Höhe von 500 € für die Anschaffung der Bäume. Darüber hinaus war auch ein Informationsstand der Kreisjägerschaft vor Ort.

Weitere Informationen zu dieser Aktion sind in der Presse nachzulesen: https://www.mz.de/mitteldeutschland/landkreis-wittenberg/mehr-als-4-500-neue-baume-fur-den-oranienbaumer-stadtwald-3346744?reduced=true

***

Baumpflanzaktion am 20. März 2022 in Golmer

Zum Frühlingsanfang wurde bei herrlichem Wetter eine historische Obstallee am Golmer Weinberg wiederbelebt. Die Kreisjägerschaft hat diese Aktion zusammen mit dem Verein Dübener Heide organisiert. Unter professioneller Anleitung vom Vereinsvorsitzenden Axel Mitzka wurden Pflaumen, Birnen und Apfelbäume gepflanzt. Dies leistet einen wichtigen Beitrag für den Erhalt unseres Niederwildes und für die heimische Vogelwelt. Besonders erfreulich war auch die Beteiligung von Jagdscheinanwärtern aus unserem aktuellen Jungjägerkurs. Die Projektpartnerschaft mit dem Verein Dübener Heide soll in Zukunft fortgeführt werden.

***

Baumpflanz- und Müllsammelaktion des Hegerings Zahna

Wie mittlerweile bereits seit Jahren zu einer guten Tradition geworden, fanden sich auch in diesem Frühjahr Jäger und Naturliebhaber des Hegeringes Zahna zu Aktionen zum Wohle unseres Waldes zusammen.

Bedingt durch die Trockenheit vergangener Sommer, Käfer- und Sturmschäden, sowie Pilzbefall in unseren Wäldern kam es zu für jedermann sichtbaren Absterbeerscheinungen an vielen Bäumen. Besonders junge Forstkulturen wurden teilweise stark in Mitleidenschaft gezogen, so dass starke Ausfälle bei den Pflanzen auftraten. Wir Jäger wollten daher durch eine Pflanzaktion unterstützend tätig werden und pflanzten circa 150 Bäumchen in einer besonders geschädigten Kulturfläche. Hierbei kamen relativ witterungsresistente Roteichen und Douglasien zum Einsatz, die teilweise auch mit Schutzhüllen gegen Wildverbiss versehen wurden. Der Elan, die Bereitschaft und die Freude am Geschaffenen insbesondere der Jägergemeinschaft Dietrichsdorf-Zörnigall waren hierbei vorbildlich und tragen wenn auch in kleinem Rahmen zum Erhalt unserer Umwelt bei! Jagd beinhaltet eben nicht nur das Schießen, sondern vor Allem auch die Hege des Wildes, verbunden mit Biotoppflege, Landschaftskultur, Vermeidung von Wildschäden und guter Zusammenarbeit mit den Flächeneigentümern.

Der ebenfalls schon traditionelle „Frühjahrsputz“ – das Sammeln von illegal entsogtem Müll und Schutt in unseren Revieren durch die Jäger unseres Hegeringes fand am vergangenen Wochenende erstmals mit Beteiligung des neugegründeten Fördervereins „Aktives Bülzig“ statt. Diese Zusammenarbeit war sehr fruchtbringend und fand bei allen Beteiligten sehr positiven Anklang. Weitere gemeinsame Aktionen wie der Bau von Nistkästen, Waldführungen, Pflanzungen sowie Umwelt- und Heimatbildung vor Allem der Kinder und Jugendlichen wurden bereits vorbesprochen. Wir sind guter Dinge dass sich hier positive Effekte für unsere nähere Heimat ergeben werden und freuen uns auf gemeinsames Wirken!

Ein großer Dank gebührt dem Landkreis Wittenberg, durch dessen Finanzierung die Gestellung eines großen Müllcontainers bereits seit vielen Jahren ermöglicht wird! Diese gute Zusammenarbeit macht unsere Müllaktion in diesem großen Umfang überhaupt erst möglich!

Noch einen dringlichen Appell an alle Bürger: Bitte entsorgen Sie ihren Abfall und Müll nicht in unserer schönen Natur! Abgesehen davon, dass es ohnehin strafbar ist, sollten auch die davon ausgehenden Gefahren für spielende Kinder, Haustiere und unsere freilebenden Tiere nicht unterschätzt werden!

Zum Schluss noch ein Dankeschön an alle fleißigen Jäger unseres Hegeringes Zahna, sowie alle anderen Beteiligten!

Andreas Mucke

Vorsitzender Hegering Zahna

***

LJV-Infomobil zu Gast bei Wittenberger Kita

Am 08. März 2022 hat das Infomobil des Landesjagdverbandes Sachsen Anhalt eine Wittenberger Kita besucht. In Zusammenarbeit mit unserer Kreisjägerschaft wurde den Kindern die heimische Tierwelt näher gebracht.

***

Aus den Hegeringsversammlungen

Hegering Reinharz, 6. März 2022

Der aktuelle Hegeringsleiter Martin Soltow überreichte seinem Vorgänger Reinhard Georgi im Namen aller Mitglieder einen Präsentkorb als Dank für die langjährige ehrenamtliche Arbeit als Hegeringsleiter.

***

Hegering Pratau,10. März 2022

Der langjährige Hegeringsleiter Frank Schröder wurde bei der Neuwahl des Vorstandes wiedergewählt. Stellvertretender Hegeringsleiter und Schießverantwortlicher wurde Jürgen Kirschke. Als Kassierer wurde Marcel Gerds und als Schriftführer Martin Hanitz benannt.

***

Hegering Wittenberg, 26. März 2022

Bei der Versammlung des Hegerings Wittenberg wurde ebenfalls der Vorstand neu gewählt. Neuer Hegeringsleiter ist Markus Zech. Die Funktion des Stellvertreters übernimmt Steffen Löser. Kassierer wurde Christoph Lehmann.

Die Kreisjägerschaft Wittenberg e.V. dankt allen Verantwortlichen in den Hegeringen für die Ausübung der Ehrenämter und wünscht allseits Weidmannsheil!