Jäger unterstützten kleine Naturforscher

Die Kreisjägerschaft Wittenberg e.V. hat mit Kindern des Betriebskindergartens der Stickstoffwerke Piesteritz einen lehrreichen Naturausflug in einem Jagdrevier in Mochau organisiert. Bei einem Revierrundgang mit spannender Schatzsuche waren insgesamt neun Kinder zwischen drei und vier Jahren dabei. Ein unbekanntes Wildtier hatte den Schlüssel für eine Schatztruhe gestohlen. Die Aufgabe der kleinen Naturforscher war es nun, den Dieb anhand seiner Fährten zu überführen. An 10 Stationen wurden verschiedene Wildtiere wie „Karl das Wildschwein“, „Gimbert der Dachs“, „Fips das Eichhörnchen“ oder „Bronko der Hirsch“ vorgestellt. Auf dem Weg zwischen den Stationen konnten die Kinder nach frischen Fährten suchen und den Lebensraum des Wildes in Wald und Feld kennenlernen. Jenny Göttert, Vorstandsmitglied der KJS Wittenberg, erklärte den Kindern dabei spielerisch die wichtigsten Eigenschaften der Tiere und gab Hinweise für die kleinen Schatzsucher.

Zum Schluss konnte das Rätsel gelöst werden. Fips das Eichhörnchen hatte den Schlüssel geklaut! Alle freuten sich darüber, die Schatztruhe nun endlich öffnen zu können. Anschließend wurde der Ausflug mit einem schönen Picknick abgerundet.