Erfolgreiche Jungjägerausbildung der Kreisjägerschaft Wittenberg e.V.

Die diesjährige Jägerprüfung fand am 25. Juni 2022 auf dem Gelände der Landschafts- und Gartenbau Stackelitz GmbH in Schleesen statt. Insgesamt konnten 18 Teilnehmer die Prüfung erfolgreich absolvieren. Davon haben 14 Jagdscheinanwärter die Jungjägerausbildung der Kreisjägerschaft Wittenberg e.V. durchlaufen. Aber auch die anderen vier Absolventen wurden zeitweise durch unser Ausbilderteam betreut.

Neben dem traditionellen Kurs, der im September 2021 startete, konnte in diesem Jahr auch wieder der zweiwöchige Kompaktkurs im April und Mai angeboten werden. Durch den Wegfall der Corona-Kontaktbeschränkungen im Frühjahr wurde zudem wieder mehr Zeit in die wichtige Praxisausbildung investiert. Dazu zählten wieder viele Tage Schießtraining auf dem Schießstand der Firma Waffen-Schill sowie auf der Wurfscheibenanlage in Lindwerder. Hier beteiligten sich die Kreisjägerschaft Wittenberg e.V., die Jägerschaft des Altkreises Jessen e.V. sowie die Jägerschaft Mittlere Elbe Vorfläming an der Anschaffung einer neuen Wurfmaschine.

Der Kreisjägermeister Guido Arndt war sowohl beim Start der Lehrgänge als auch bei den Prüfungen anwesend und konnte schließlich den 18 neuen Jungjägern zu der bestandenen Jägerprüfung gratulieren.

Ein sehr großer Dank geht in diesem Jahr wieder an unseren Ausbildungsleiter Guido Simon und das ganze Ausbilderteam:

  • Matthias Milewski (Jagdrecht und Waffenrecht, Flintenschießen)
  • Thorsten Schill (Waffenhandhabung, Büchsenschießen, Kurzwaffenschießen)
  • Alexander Endtricht (Wildbrethygiene und Wildkrankheiten)
  • Holger Beiche (Ökologie und Naturschutz)
  • Ronny Hanl (Niederwild Hege und Jagdbetrieb)
  • Andreas Wilke (Hochwild Hege und Jagdbetrieb)
  • Dirk Pflug (Hundeausbildung)
  • Gerhard Paul (Jagdliches Brauchtum und Jagdethik)
  • Klaus Wilde (Flintenschießen)
  • Guido Simon (Munition und Ballistik, Flintenschießen)

Eine besondere Ehrung erhielt Gerhard Paul für seine jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit als Ausbilder.

***

Die Kreisjägerschaft Wittenberg e.V. bedankt sich zudem bei der Landschaftspflegehof Dabrun gGmbH für die Bereitstellung der Räumlichkeiten. Diese bieten seit Jahren optimale Bedingungen für die Theorieausbildung. Darüber hinaus danken wir der Landschafts- und Gartenbau Stackelitz GmbH für die Möglichkeit, die praktische Jägerprüfung auf dem Firmengelände durchführen zu können.

***

Wir wünschen allen neuen Jungjägern ein kräftiges Weidmannsheil!

***

Impressionen von der Jägerprüfung 2022 in Schleesen